Eva C. Pfitzner

Rechtsanwältin Eva Pfitzner

Rechtsanwältin

Am 10. April 1982 wurde ich als Tochter einer Pädiaterin und eines Orthopäden in der Schweiz geboren, wo wir bis zu unserem Umzug nach Kanada lebten. Mein Abitur machte ich am Bodensee in Baden-Württemberg.

Im Anschluss daran zog es mich nach Berlin, wo ich mein Jurastudium an der Humboldt-Universität zu Berlin absolvierte. Bereits zu dieser Zeit habe ich meine Faszination für das Strafrecht entdeckt und wählte dort den Schwerpunkt „Deutsche und Internationale Strafrechtspflege“.

Notrufnummer +49(151) 74 10 51 92+49(151) 74 10 51 92

Im Anschluss daran machte ich mein Referendariat am Kammergericht Berlin, wobei ich auch hier die frei wählbaren Stationen gezielt im strafrechtlichen Bereich aussuchte. Darunter waren neben der Pflichtstation bei der Staatsanwaltschaft Stationen bei einem Strafverteidiger, in der Justizvollzugsanstalt (JVA) für Frauen in Berlin und beim Landgericht Berlin.

Neben der bereits dargelegten Faszination am Strafrecht interessiert mich besonders die Schnittmenge von Strafrecht und Medizinrecht, was ich meiner frühen Prägung durch meinen familiären medizinischen Hintergrund zuschreibe.

Seit 2014 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen und vor allem auf dem Gebiet des Strafrechts tätig.